EgoKiefer Wissensblicke

Dame für Grossobjekte

Geschrieben von Laura Graber | 14.03.2023 09:07:22

Claudia Fischer – jung, lösungsorientiert, präzise. Das sind drei Attribute, die unsere Kollegin in der Niederlassung Zürich sehr gut beschreiben. Seit über 12 Jahren arbeitet Claudia nun bei EgoKiefer. Doch wie kam’s dazu?

In jungen Jahren erlernte sie den Beruf zur Schreinerin. Aufgrund auftretender gesundheitlicher Beschwerden entschied sie sich für den Wechsel von der Werkstatt ins Büro. In dieser Phase stellte sich die junge Schreinerin viele Fragen: Welches ist der geeignete Beruf, wenn ich der Branche treu bleiben will? Wo kann ich meine erlernten Fähigkeiten am besten einsetzen? Welcher Arbeitgeber passt am besten zu mir? Da kam EgoKiefer ins Spiel.

«Bei EgoKiefer hat alles zusammengepasst», erinnert sie sich. Und so konnte sie schnell die freie Arbeitsstelle als Projektverantwortliche Wiederverkauf antreten. Viele neue Erfahrungen, tolle Begegnungen mit den Fachpartnern und interessante Objekte – so beschreibt sie ihre erste Zeit bei EgoKiefer. Nach 1,5 Jahren – auf der Suche nach neuen Herausforderungen – stand bereits der nächste Wechsel in die Kalkulation an, für die ihr Herz bis heute schlägt.

Ihre Tätigkeiten

Doch was sind die Aufgaben in der Kalkulation bei EgoKiefer? Wo befinden sich die internen Schnittstellen? «Die Arbeiten als Kalkulatorin sind vielseitig und spannend. So wird von kleinen Objekten bis hin zu riesigen Überbauungen alles gerechnet», erzählt Claudia, die sich den Grossobjekten verschrieben hat. Wichtig dafür sei eine genaue und exakte Arbeitsweise, der Kopf müsse bei der Sache sein.

Sie erstellt anhand der Devis und Ausschreibungen die entsprechenden Offerte. Oft kommen Anfragen auch anhand von Plänen bei ihr an. Sie prüft die Machbarkeit und nimmt mit dem Kundenberater technische Rückfragen beim Endkunden sowie die interne Abstimmung, z.B. bezüglich des Preises oder vereinbarter Pauschalen, vor. Die Vorbereitungen für die Kundengespräche werden zum Teil auch von ihr erledigt. «Bei den Gesprächen bin ich aber selten dabei», so die Kalkulatorin.

Zur Terminvorbereitung gehört oft weiters die Abstimmung mit dem Kundenberater. Hauptsächlich arbeitet sie mit der EgoKiefer Fenster-Bestellsoftware «PrefSuite». Das «SAP» wird nur für Sonderlösungen benötigt. «Manchmal übernehme ich noch die Vertretung für Kundenberatungen in der eigenen Ausstellung», so Claudia.

Die grössten Herausforderungen

Für die Arbeit als Kalkulatorin ist grosses Fachwissen erforderlich. Es sind immer wieder neue technische Details gefragt. Neue Bausituationen erfordern neue Lösungen. Im Gespräch mit Claudia wird ihre grosse Freude an abwechslungsreichen und spannenden Aufgaben spürbar.

Und doch steht sie immer wieder vor grossen Herausforderungen. So ist es zum Teil sehr schwierig, den Anforderungen des Kunden gerecht zu werden und diese vollumfänglich zu erfüllen. Aktuell sind dies gerade gewisse Glasanforderungen mit Schallschutz. «Das mündet aber immer wieder in spannende Gespräche mit den Kunden. Und am Schluss finden wir gemeinsam eine optimale Lösung», gibt sie sich optimistisch.

Der grösste Glücksmoment

Claudia ist vor allem für die Grossobjekte zuständig. Oft sind dies Angebote, bei denen spezielle Detail-Abklärungen getroffen werden müssen. Ausserdem wird viel Zeit in die Angebotserstellung investiert. Für sie ist es dann das Grösste, wenn das Angebot angenommen wird. «Über solche Zusagen freue ich mich besonders. Da kommt immer ein Glücksgefühl hoch», erzählt sie lächelnd.

Facts zur Person

Name Claudia Fischer
Alter 34 Jahre
Wohnort Brugg AG
Ausbildung Lehre als Schreinerin, Weiterbildung zur technischen Kauffrau
Bei EgoKiefer seit 2011
Hobbys Gitarre spielen, Singen, Malen, Velofahren

 

Werden auch Sie ein Teil der Ego-Familie und lassen Sie sich von unseren attraktiven Anstellungsbedingungen begeistern. Hier finden Sie weitere Informationen.