EgoKiefer Wissensblicke

Wärmeverluste ermitteln und Energiekosten senken

Geschrieben von Severine Schläpfer | 15.03.2023 05:00:00

Erste warme Sonnenstrahlen erwärmen unsere Gemüter, erste Frühlingsblumen spriessen aus dem Boden und die Tage sind wieder deutlich länger. Doch die Stimmung ist getrübt, denn die letzte Heizkostenrechnung ist eingetroffen. Trotz, dass der Winter durchschnittlich 2.5 Grad wärmer war, sind die Kosten deutlich höher. Da habe ich mir gedacht, jetzt lohnt es sich wohl, zu analysieren, wo meine möglichen Ursachenquellen sind. Mit dem Energiesparrechner von EgoKiefer ist dies nun ruckizucki gemacht.

Wie ermittle ich mein Energieeinsparpotenzial?

Fenster, sie tragen oft zu einem hohen Wärmeverlust bei. Gerade wenn sie alt sind und schlecht gewartet. Und zwar zu unglaublichen 75%!

Dies muss nicht sein. EgoKiefer unterstützt mich bei der Ermittlung der Wärmeverluste über das Fenster und zeigt mir mein Einsparpotenzial und zwar mit dem neuen Energiesparrechner. Einfach geführt und mit Insiderwissen. Kinderleicht und in wenigen Schritten:

Erfassung der heute verbauten Fenster + Auswahl des neuen Wunschfensters
= Energiesparpotenzial

Weshalb dieses und jenes wichtig für die Ermittlung ist…

  • …weshalb muss der Energiesparrechner die PLZ des heutigen Fensterstandortes wissen? Ganz einfach, anhand der Postleitzahl weiss der Rechner genau, auf welcher Höhe sich das Gebäude befindet und wie viele durchschnittliche Heiztage an diesem Ort in einem Jahr anfallen. Dies ist wichtig, um zu ermitteln, wie viel Heizenergie benötigt wird.
  • …Anzahl Fenster? Um das Energiesparpotenzial ermitteln zu können, ist es wichtig zu wissen, wie viele Gebäudeöffnungen mit einem Fenster geschlossen wurden. Den über das Fenster kann viel Energie verloren werden.
  • …neues Fenster definieren und Glas wählen? Das Glas trägt viel zum Wärmedämmwert eines Fensters bei. Deshalb hat man die Möglichkeit das Glas zu wählen. Die Fenster an sich sind heute alle sehr dicht aufeinander, aber eine Präferenz zum Werkstoff haben wir. Weshalb also nicht einmal vergleichen?

Fensterrenovation liegt nicht im Budget?

Eine Fensterrenovation kann kostenintensiv sein, braucht allenfalls eine längere Planung oder ist erst später in unserem Modernisierungsplan eingeplant.

Dennoch wünschen wir uns eine kurzfristige Kostenreduktion bei den Energiekosten. Auch mit einer regelmässigen Fensterwartung können wir Wärmeverluste vorbeugen und so Kosten senken. Das gute, auch eine Fensterwartung lässt sich steuerlich abziehen, da es ein aktiver Beitrag an die Immobilienerhaltung ist.

Vom EgoKiefer Energiesparrechner bin ich überzeugt aber genug geschwärmt, denn nur selbst ausprobieren überzeugt!

energiesparen.egokiefer.ch

#Energiesparrechner