Fensterrenovation – für viele Menschen bedeutet das Lärm, Dreck und fremde Menschen im Eigenheim. Alles Komponenten, die uns manchmal vor einer Fensterrenovation zurückschrecken lassen. Doch betrachtet man sich dieses Thema genauer, ergeben sich viele Vorteile, die die anfangs unguten Gefühle bei Weitem wettmachen.
Denn mit einer Fensterrenovation kann man nur gewinnen und das Eigenheim noch mehr geniessen. Davon sind wir von EgoKiefer als Fensterspezialisten überzeugt. Doch wie läuft eine Fensterrenovation ab, worauf muss im Vorfeld geachtet werden und wer ist der ideale Ansprechpartner, wenn es um dieses Thema geht? Zum exklusiven Partnernetz von EgoKiefer zählen über 350 Fachpartner. Sie sind alle Profis, wenn’s ums Thema Renovation und Fenster geht. Wir haben bei Roman Imfeld, Küchen Imfeld GmbH, nachgefragt.
A-Partner seit über 25 Jahren
Eine Fensterrenovation lohnt sich. Davon sind wir überzeugt. Doch wann ist der richtige Zeitpunkt? Fenster, die bereits 30 Jahre oder älter sind, lohnt es zu prüfen, ob eine Renovation sinnvoll ist. Mit neuen Fenstern kann der Energieverlust um bis zu 75% reduziert werden, somit rentiert sich ein Austausch auf alle Fälle. Fenster können das ganze Jahr über getauscht und ersetzt werden. «Der ideale Zeitpunkt ist natürlich von Frühling bis Herbst», erklärt Roman Imfeld. Für eine gute Auslastung können aber auch im Winter problemlos Renovationen durchgeführt werden.
Fensterrenovation vom Spezialisten
Wie läuft nun eine Fensterrenovation ab? Das ist von Kunde zu Kunde und Fachpartner zu Fachpartner verschieden. Roman Imfeld setzt auf den persönlichen Kontakt vor Ort. Er begrüsst es, wenn er die Einbausituation bei einem Erstgespräch direkt vor Ort begutachten kann. So können allfällige Hindernisse bereits frühzeitig erkannt und mit dem Kunden besprochen werden.
Dabei gibt es viele Faktoren, die berücksichtigt werden müssen. Sind Storen verbaut und wie sehen die weiteren Anschlüsse aus? Ist der Schallschutz ein grosses Thema? Muss die Sicherheit betreffend Personen- oder Einbruchschutz erhöht werden? Das sind alles Faktoren, die bei einem Erstgespräch geklärt werden müssen. Und wenn dies dann gleich vor Ort geschieht, können auch noch weitere Einflussfaktoren vom Profi ins Kalkül gezogen werden.
Nach ca. einer Woche darf der Kunde bereits mit der Offerte rechnen. Sobald die Zusage erteilt ist, wird Mass genommen und die Bestellung abgesendet. «Auch das dauert ca. eine Woche», so Imfeld. Sind die bestellten Produkte beim Kunden eingetroffen, dauert der gesamte Fensteraustausch bei einem Einfamilienhaus vier bis acht Arbeitstage, meint der Fensterprofi. Und: «Eine kurze Zeit, in der auf manches verzichtet werden muss. Doch die anschliessende Freude mit neuen Fenstern ist dafür umso grösser: besseres Wohnklima dank gut isolierten Fenstern und langfristig geringere Heizkosten.»
Eine Massnahme, die sich lohnt
Roman Imfeld ist überzeugt: Eine Fensterrenovation lohnt sich. Dazu meint der langjährige Fachpartner: «Einzukalkulieren sind neben dem eigentlichen Fensteraustausch noch Zusatzarbeiten wie neue Vorhangbretter, Fenstersimsen oder Insektenschutzgitter. Auch da stehen wir Ihnen als Profis gerne zur Seite und unterstützen Sie.»
Der persönliche Kontakt ist für ihn als Fachpartner das A und O seines Jobs und so erstaunt es nicht, dass er oft Folgeaufträge für weitere Schreinerarbeiten oder neue Küchen entgegennehmen darf. Denn die Verlässlichkeit, Handschlagqualität und Regionalität der Partner wird von den Kunden geschätzt.
Damit Sie lange Freude an den neuen Fenstern haben, lohnt es sich, diese alle drei bis fünf Jahre einer Wartung zu unterziehen. Auch dabei steht Ihnen der EgoKiefer Fachpartner zur Seite und prüft die Funktionalität, den Anpressdruck und die Dichtungen und justiert die Fenster neu. Mit dieser Massnahme sorgen Sie vor und erhöhen die Lebensdauer mit minimalem Aufwand. Beginnen Sie schon heute mit der Planung – wir freuen uns auf Ihr Renovationsprojekt.