EgoKiefer Wissensblicke

Happy Birthday EgoKiefer

Geschrieben von Lidija Radovanovic | 12.05.2022 09:01:42

90 Jahre: EgoKiefer feiert!

Jubiläen geben immer wieder Anlass zum Feiern und Zelebrieren. So auch bei EgoKiefer. Genau heute, Donnerstag, den 12. Mai 2022, feiert EgoKiefer ihr 90-jähriges Bestehen.

Schon seit 90 Jahren engagiert sich EgoKiefer mit grosser Leidenschaft in Sachen Fenster und Türen. Viele Veränderungen und Meilensteine haben unsere 90-jährige Geschichte geprägt und es zu einem starken Unternehmen gemacht. Nach einigen Eigentümerwechseln gehört EgoKiefer heute zur dänischen DOVISTA-Gruppe, die mit mehr als 7500 Mitarbeitenden in 11 Ländern tätig ist. So hat EgoKiefer von der kleinen Schreinerei J.B. Geisser in Altstätten SG eine Entwicklung zu einem erfolgreichen und führenden Schweizer Unternehmen hinter sich. Hinter dem Unternehmenserfolg stehen vor allem Menschen und ihre Leidenschaft – Partner, Kunden und 450 Mitarbeitende, die sich tagtäglich mit Begeisterung engagieren und ihren Beitrag zum Erfolg leisten. Ein Grund mehr zu danken, gemeinsam das Jubiläum zu zelebrieren und auf die zahlreichen Erfolge und zukünftige Ziele anzustossen.

Geburtstage haben oft etwas mit Horoskopen und Sternzeichen zu tun. Und ja, auch EgoKiefer hat eines: Wir firmieren unter dem Sternzeichen des Stiers.

Typisch für den Stier ist seine pragmatische Kämpfernatur. Sagt das Horoskop. Er steht für den friedlichen Menschen, der nach Sicherheit strebt und Verlässlichkeit schätzt. Der Stiergeborene denkt sehr wirklichkeitsnah, pragmatisch und konkret.

Wer zu diesem Sternzeichen gehört, ist oft zufrieden mit dem, was er bereits erreicht hat. Doch der Stier verfolgt auch weitere Ziele, und das tut er motiviert, stetig und geduldig – eine wahre Kämpfernatur mit tierischer Ausdauer.

Viele positive Eigenschaften also, die auf EgoKiefer und auch auf Ernst Göhner, der wesentlich hinter dem Erfolg der Entwicklung von EgoKiefer steht, zutreffen.

Ernst Göhner darf mit Fug und Recht als bedeutende Persönlichkeit mit schöpferischem Willen bezeichnet werden, Er hat 1932 die kleine Schreinerei J.B. Geisser in Altstätten erworben und so den Grundstein für die heutige Nr. 1 für Fenster und Türen gelegt. Und ja, Ernst Göhner wäre heute sicherlich mit Stolz erfüllt.


Der Weg von einem traditionellen zu einem innovativen und marktführenden Unternehmen

Die neun wichtigsten Veränderungen und Meilensteine:
Die Wurzeln von EgoKiefer liegen in Altstätten im St. Galler Rheintal. 1932 wurde die Schreinerei J. B. Geisser von Ernst Göhner erworben. Ernst Göhner war ein Mann mit Visionen und schöpferischer Kraft und Tatendrang. 1957 wurden die ersten Kunststoff-Fenster gefertigt und bereits ein Jahr später 1958 produzierte das Unternehmen auch in der Westschweiz.1971 wurde die Ernst Göhner Gruppe an die Elektrowatt-Gruppe verkauft. Im gleichen Jahr verstarb Ernst Göhner. Mit der Übernahme der Fenster Kiefer AG 1972 fusionierten die beiden Unternehmen EgoWerke AG und Fenster Kiefer AG zu einer Gesellschaft – der heutigen EgoKiefer AG. Damit ist klar, wie der Firmenname entstand. 1987 wurde die EgoKiefer AG durch die Erb-Gruppe übernommen und die Erfolgsgeschichte ging weiter. 1994 wurde eine dezentrale Wiederverkaufsorganisation gegründet, die noch heute ein bedeutender Vertriebskanal ist. Ergänzend kam eine schweizweite einzigartige Serviceorganisation dazu. Nach der Insolvenz der Erb-Gruppe im Jahr 2004 übernahm die AFG Arbonia-Forster-Holding AG die EgoKiefer AG. Die letzte Veränderung erfuhr EgoKiefer 2021 mit der Übernahme der Arbonia Windows durch die dänische DOVISTA-Gruppe.

Mehr erfahren

Gut zu wissen
Vielleicht kennen auch Sie eine interessante und spannende Geschichte über EgoKiefer. Lassen Sie es uns wissen. Wir freuen uns über Feedback. Zum Kontaktformular. 

 HAPPY BIRTHDAY EgoKiefer –
auf viele weitere erfolgreiche Jahre.