EgoKiefer Wissensblicke

Sicherheit – das beste Schlafmittel

Geschrieben von Lidija Radovanovic | 05.07.2022 07:36:05

Gute Versicherungen – ein Muss in der heutigen Zeit. Und das ist auch sinnvoll. Denn im schlimmsten Fall weiss man erst im Nachhinein, welche Risiken man besser abdecken hätte sollen. Deshalb glauben Sie uns: Es ist ein gutes Gefühl, die eigene Sicherheit schon im Vorfeld selbst in die Hand zu nehmen. Und vor allem: sich früh genug Gedanken dazu zu machen. Denn Sicherheit ist ein wichtiges Gut, das uns besser schlafen lässt.

Wir wollen ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber hören Sie einmal in sich hinein: Haben Sie nicht auch schon nachts, aufgeschreckt durch ein seltsames Geräusch, alle Lichter im Haus angemacht? Sind Sie nicht schon panisch zu sämtlichen Fenstern und Türen gehastet und haben diese überprüft? Nur um sich danach mit einem unguten Gefühl wieder ins Bett zu legen? In den meisten Fällen gibt es keinen Anlass zur Besorgnis.

Aber eben nur in den meisten. Denn leider gibt es auch die Fälle, in denen wirklich etwas passiert: Im Jahr 2021 wurden schweizweit 31'186 Einbruchdiebstähle registriert. Tja, und das bedeutet trotz sinkender Einbruchsrate rund 85 Delikte pro Tag (Quelle: Polizeiliche Kriminalstatistik (PSK)).

Gebrannte Kinder um eine Erfahrung reicher
Viele, die ein solches Szenario mitmachen mussten, haben leidvoll erfahren, dass nach einem Diebstahl meist nicht nur materielle Güter weg sind, sondern auch das Gefühl von Sicherheit einen argen Dämpfer erlitten hat bzw. sogar zerstört ist. Zu wissen, dass jemand in die Intimsphäre eingedrungen ist und sich überall in den eigenen Räumen aufgehalten hat, ist für viele psychisch sehr beängstigend, belastend und führt zu grosser Verunsicherung. Was tun? Jetzt werden Massnahmen ergriffen, die ein erneutes derartiges Szenario verhindern sollen. Ein kleiner Tipp von uns: Sie müssen Ihr Zuhause nicht gleich in eine Festung verwandeln, um sich sicher zu fühlen.

Bewährte Sicherheitslösungen jederzeit aufrüstbar
Fenster und Türen müssen heute vielfältigen Anforderungen gerecht werden. Neben den unterschiedlichen Eigenschaften sind zunehmend Anforderungen an den Einbruchschutz gefragt. EgoKiefer hat deshalb ein mehrstufiges Sicherheitskonzept für alle Bedürfnisse entwickelt, die sogar den berühmt-berüchtigten Panzerknackern in ihren roten Pullovern Probleme bereiten würden. Diebische Vorhaben werden im Keim erstickt, Sie werden geschützt vor ungebetenem Besuch.

Schon zwei Sicherheitsschliessstellen, dreifach verschraubt, genügen, um die Gefahr des Aushebelns mit Hilfe von einfachem Werkzeug zu verringern. Hochwertige Pilzkopfzapfen machen das möglich. EgoKiefer hat diesen Basisschutz in allen Fenstersystemen standardmässig integriert. Weitere Sicherheitsstufen von RC 1 N bis RC 2 sind möglich. Interesse an unseren Sicherheitskonzepten? Gerne beraten wir Sie. Mehr dazu hier.

Weitere wertvolle Tipps
Gegen Einbruch können Sie sich zusätzlich schützen. Je mehr einbruchhemmende Massnahmen Sie dem Einbrecher in den Weg stellt, desto weniger Erfolg wird er haben.

  • Aufmerksame Nachbarschaft
    Eine gute und achtsame Nachbarschaft schützt vor Einbrüchen. Informieren Sie deshalb neben Ihrer Familie auch die Nachbarn, wenn Sie abwesend sind oder für eine längere Zeit verreisen. Bitten Sie diese, auf besondere Ereignisse zu achten.
  • Mechanische Sicherheitseinrichtungen
    Je mehr mechanische Sicherheitseinrichtungen gut sichtbar platziert sind, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit eines Einbruches.
  • Briefkasten regelmässig leeren lassen
  • Fenster nie gekippt lassen
  • Wertgegenstände im Safe aufbewahren
  • Anwesenheit simulieren
    Zeitschaltuhren oder eine via App gesteuerte smarte Beleuchtung sind gute Massnahmen, um die Anwesenheit der Bewohner vorzutäuschen.
  • Notrufnummer 117
    Bei verdächtigen Wahrnehmungen die Notrufnummer 117 wählen und die Polizei alarmieren.

Prävention – informieren Sie sich
Der nationale Tag des Einbruchschutzes findet am 28. Oktober 2022 statt und ist der
«5. Nationale Tag des Einbruchschutzes»
. Weitere Informationen finden Sie auf www.sicheres-wohnen-schweiz.ch
 

Es ist nie zu spät
Fordern Sie jetzt einen Sicherheitscheck Ihrer Fenster und Türen an und rüsten Sie bei Bedarf auf.
Auf Wunsch stehen wir Ihnen gerne beratend zur Seite. Kontaktieren Sie uns!