Erika Buschor ist eine freundliche, aufgestellte Mitarbeiterin, die schon seit über 28 Jahren bei EgoKiefer beschäftigt ist. Angefangen hat alles im Jahr 1994, als sie ihre neue Arbeitsstelle im Magazin, damals noch in Altstätten, antrat. Nur sieben Jahre später wurde im Einkauf eine Stelle frei und Erika konnte von ihrem Arbeitsplatz ins Büro wechseln.
Die Hobby-Gärtnerin hat in den vielen Jahren EgoKiefer so manches erlebt. Eines ihrer Highlights: das sehr gute Arbeitsklima bei EgoKiefer, das sie überaus schätzt. Man kenne sich untereinander und könne mit vielen langjährigen Mitarbeitenden auf frühere Zeiten zurückblicken. So ist es nicht verwunderlich, dass sie auch nach 28 Jahren gerne zur Arbeit fährt und «ihrem» Einkauf bis heute die Treue gehalten hat.
Ihre täglichen Aufgaben
Doch was macht eine Sachbearbeiterin Einkauf? Zu Erikas Hauptaufgaben gehört das Auslösen von Bestellungen – sei es von Büromaterial oder auch Hilfsmaterial für die tägliche Arbeit der 400 Mitarbeitenden von EgoKiefer. Ausserdem zählen zu ihrem Aufgabenbereich die Broschüren-Bestellungen, weiters ist sie Ansprechperson für Fragen um Visitenkarten und Berufskleidung. Erika ist regelmässig in unserem Lager in Thal anzutreffen, wo sie direkt vor Ort die bestellten Waren prüft.
Über Zollformalitäten weiss Erika bestens Bescheid und so füllt sie alle notwendigen Papiere aus, damit die Abfertigung einfach, effizient und rasch über die Bühne gehen kann. Auch Privatbestellungen, die von Mitarbeitenden getätigt werden, laufen über ihren Tisch. Zudem kontrolliert und bucht sie täglich Rechnungen und gibt diese zur Zahlung frei.
Die Arbeitstage von Erika sind abwechslungsreich und spannend – jeden Tag gibt es neue Herausforderungen, die es zu meistern gelte. Geht nicht? Gibt's nicht. Und wenn dann alles geklappt hat und alle verantwortlichen Stellen zufrieden sind, geht sie mit einem Lächeln nach Hause. Das ist ihr persönliches Highlight.
Ende des Jahres steht im Einkauf immer eine besondere Aufgabe an: die Inventur. Hier müssen alle Artikel im Lager gezählt und entsprechend im System eingetragen werden, damit im neuen Jahr mit einem korrekten Lagerbestand gestartet werden kann. Die Inventur-Zeit ist immer eine spezielle, aber auch schöne Zeit. Gemeinsam mit den Mitarbeitenden in Thal wird Artikel für Artikel begutachtet und gezählt. Richtiges Teamwork ist hier gefragt.
Der Kontakt mit Menschen
In ihrem Job hat die Altstätterin viel persönlichen Kontakt mit Lieferanten und Mitarbeitenden – sei es via Telefon, persönlich vor Ort oder via E-Mail. Auch in ihrer Freizeit spielen Menschen eine grosse Rolle. Sie geniesst die Ausflüge und gemeinsame Zeit mit ihren Enkelkindern und kann so vom hektischen Alltag abschalten.
Was ihre Arbeitskollegen besonders an ihr schätzen? Da sind einmal ihr grosses Fachwissen und ihre langjährige Erfahrung, von der alle im Einkauf profitieren können. Darüber hinaus ist Erika absolut lösungsorientiert. Die grösste Herausforderung in ihrem Job? Den LKW mit den bestellten Waren über den Zoll zu bringen. Leider stecken die Fahrzeuge immer wieder am Zoll fest und die Abwicklung läuft nicht immer rund. Da heisst es, kühlen Kopf bewahren und die notwendigen Daten rasch und sauber nachzuliefern, damit alles seine Richtigkeit hat. Erika ist und bleibt dabei die Ruhe selbst. Und das hoffentlich noch für viele Jahre.
Facts zur Person
Name | Erika Buschor |
Alter | 60 Jahre |
Wohnort | Altstätten |
Ausbildung | Betriebsdisponentin SSB, Handelsschule |
Bei EgoKiefer seit | 1994 |
Hobbys | Enkelkinder, Garten, Lesen |
Besondere Merkmale |
sehr grosses Fachwissen, langjährige Erfahrung, immer aufgestellt |
Werden auch Sie ein Teil der Ego-Familie und lassen Sie sich von unseren attraktiven Anstellungsbedingungen begeistern. Hier finden Sie weitere Informationen.