Entgegennehmen von Anrufen bis hin zur perfekten Zusammenarbeit mit Technikern, Monteuren und Kunden - der Arbeitsalltag ist abwechslungsreich und erfüllend. Hier gibt es keine Langeweile! Antonina Wildi-Bucca, von ihren Kollegen liebevoll «Nina» genannt, erzählt uns aus ihrem Arbeitsalltag als Service-Disponentin bei EgoKiefer.
Seit 2017 arbeitet Nina bei EgoKiefer im Service-Team in Sursee. Am Morgen geht es los mit einem Check der Aufträge vom Vortag. Sind diese abgeschlossen und können somit verrechnet werden? Ist noch etwas offen, das sie direkt erledigen kann? Oder konnten die Monteure vor Ort nicht alles erledigen und ein weiterer Besuch ist notwendig? Kleine Offerten erstellt Nina selber, die grösseren Angebote wie auch Materialbestellungen gibt sie ihren Kollegen im Service-Team zur Bearbeitung weiter. Als Service-Disponentin ist Nina die erste Anlaufstelle für die Service-Kunden in Sursee. Sie nimmt Anrufe entgegen, beantwortet Fragen und kümmert sich um das Mailpostfach.
Geografie-Kenntnisse sind gefragt
Nebenjob Detektiv
Besonders spannend findet sie die Vielfalt ihrer Tätigkeiten als Service-Disponentin. Jeder Tag ist anders und bringt neue Herausforderungen mit sich. Das macht diesen Job abwechslungsreich und spannend. Immer wieder gibt es neue Situationen, die ihre gesamte Aufmerksamkeit erfordern.
Sei es ein akuter Notfall, bei dem sie schnell und effektiv handeln muss oder eine ungewöhnliche Anfrage eines Kunden, die eine kreative Lösung erfordert - sie liebt es, sich neuen Herausforderungen zu stellen und ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Die sympathische Aargauerin schätzt besonders die enge Zusammenarbeit mit ihren Kollegen. Zusammen können sie daran arbeiten, den Kunden den bestmöglichen Service zu bieten und ihre Anliegen schnell und unkompliziert zu lösen. «Und manchmal dürfen wir uns sogar als Detektiv behaupten», wie sie lachend erklärt. Es kann vorkommen, dass die Adressen von Kundenaufträgen nicht ganz klar sind und so eine gute Disposition nicht möglich ist. Da beginnt die «Detektiv-Arbeit» und Nina startet die Suche nach den notwendigen Informationen. Nach jahrelanger Erfahrung sind die Tricks bekannt und die Adressen meist schnell gefunden und korrigiert.
Die grösste Herausforderung
Das Disponieren ist eine grosse Herausforderung, die es Tag für Tag zu meistern gilt. Es geht darum, die Servicemonteure so zu planen, dass sie nicht zu lange Anfahrtswege haben und dass es für den Kunden zeitlich auch gut passt. Dies ist oft nicht so einfach, da viele verschiedene Faktoren berücksichtig werden müssen. Zudem gibt es immer wieder unvorhersehbare Ereignisse, die alles durcheinander wirbeln können. Das Organisationstalent stellt sich täglich mit einem Lächeln im Gesicht dieser Herausforderung und schätzt ihren Job.
Und so freut sie sich umso mehr, wenn sie viele Kundentermine vereinbaren konnte und diese optimal in ihre Routenplanung eingepflegt werden können – dann geht Nina mit einem breiten Grinsen im Gesicht in ihren wohlverdienten Feierabend.
Facts zur Person
Name | Antonina Wildi-Bucca |
Alter | 52 Jahre |
Wohnort | Muhen AG |
Ausbildung | Technische Zeichnerin, Handelsschule berufsbegleitend nach der Lehre |
Bei EgoKiefer seit | Mai 2017 |
Hobbys | Familie (Mama von 3 Kindern), Lesen und Mitglied im DTV Muhen (Aerobic & Gymnastik-Gruppe) |
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