Die erste Anlaufstelle für unsere Fachpartner

Schweizweit zählen über 350 Fachbetriebspartner zum exklusiven Partnernetz der EgoKiefer. Darunter befinden sich neben kleinen und lokalen Unternehmen auch grosse und namhafte Betriebe und Schreinereien. Diese sind direkt beim Endkunden vor Ort und übernehmen die komplette Beratung und Auftragsabwicklung. Die Partner werden von EgoKiefer eng betreut und regelmässig geschult – für ein komfortables Kundenerlebnis. Doch wer sind die Ansprechpersonen für unsere Händler? Wer kümmert sich um deren Anliegen und Fragen? Und wer bestellt schlussendlich die Aufträge bei EgoKiefer?

David Grabmann – ein junger, aufstrebender und gewissenhafter Familienvater erzählt aus seinem Alltag als Projektverantwortlicher Wiederverkauf, die Herausforderungen und seine erfreulichen Momente.

Ein passendes Gesamtpaket

Der gelernte Konstrukteur mit Weiterbildung zum Techniker HF Maschinenbau arbeitet seit 2020 bei EgoKiefer. Durch Empfehlungen in seinem privaten Umfeld wurde er auf EgoKiefer aufmerksam und hat sich demnach nach offenen Stellen erkundigt. Die Jobbeschreibung der AVOR hat ihn besonders angesprochen und so kam eins zum anderen – Bewerbung, Vorstellungsgespräch – und der Vertrag war unterzeichnet. «Nach einem spannenden und wertschätzenden Bewerbungsprozess hat EgoKiefer letztendlich auch mich gewählt. Ein passendes Gesamtpaket», wie er sagt.

Während knapp drei Jahren im AVOR konnte er viele Erfahrungen sammeln und sein Fachwissen über die Produkte stetig vertiefen. Im Wiederverkaufsteam der Region St. Gallen stand eine Pensionierung an und somit wurde ein Arbeitsplatz frei. David zögerte nicht lange und bewarb sich darauf. Im Herbst 2022 konnte er die Arbeiten im Wiederverkauf laufend von seinem Vorgänger übernehmen und seit Januar 2023 ist er ein fester Bestandteil im Wiederverkaufsteam.

Seine Tätigkeiten

Mitarbieter an seinem Arbeitsplatz am Anschauen von PlänenDoch was macht ein Projektverantwortlicher Wiederverkauf? Für was ist er zuständig und wie sieht sein Kontakt zu den Händlern aus? David Grabmann erzählt: «Der Arbeitsalltag im Wiederverkauf ist abwechslungsreich, kurzweilig, fordernd und nicht vorhersehbar.» Im Wiederverkauf werden sämtliche Projekte der Händler aus der entsprechenden Region bearbeitet. Dies können kleine Aufträge mit Einzelfenstern oder Kleinteilbestellungen wie auch grosse Projekte sein. Viele Händler arbeiten bereits mit unserer Software «PrefSuite» und können die Bestellungen so direkt über das System bei EgoKiefer bestellen. Die Projektverantwortlichen prüfen die Bestellung, erstellen die Auftragsbestätigung und senden diese zur Unterzeichnung an die Händler zurück. Manchmal kommen bei der Prüfung durch den Projektverantwortlichen noch Fehler oder Rückfragen zum Vorschein, welche es gilt, mit dem Fachpartner zu lösen und durch den PV zu korrigieren. Sie begleiten die Händler also von A-Z – von der Offerterstellung bis zur Auslieferung und darüber hinaus.

Kleinere Händler arbeiten nicht mit dem «PrefSuite». Dann ist der Projektverantwortliche Wiederverkauf besonders gefordert. Die Arten, wie die Bestellungen bei uns eintreffen, könnten nicht unterschiedlicher sein - von sauber geschriebenen Aufträgen über handgeschriebene Skizzen – alles ist möglich. Die Projektverantwortlichen geben die Bestellungen dann im System ein und senden die Auftragsbestätigung zur Korrektur und Unterzeichnung an die Fachpartner.

Der Kontakt mit den Händlern ist freundschaftlich und man hilft einander – eine richtige Partnerschaft also. Nicht verwunderlich, dass nach langjährigen Geschäftsbeziehungen auch echte Freundschaften entstehen können. David schätzt an seinem Job besonders den Umgang in seinem Team sowie den persönlichen Kontakt mit den Händlern.

Die Herausforderungen

Nicht immer läuft alles nach Plan. Auch dann sind die Projektverantwortlichen Wiederverkauf oft die erste Anlaufstelle der Fachpartner. Hier sind David’s Kommunikationsfähigkeiten sowie sein grosses Fachwissen gefragt, um gemeinsam mit dem Fachpartner die bestmögliche Lösung zu finden.

Manchmal ist es schwierig, die Kundenwünsche mit unseren Möglichkeiten umzusetzen. In solchen Situationen ist er froh, auch auf die Unterstützung und Hilfsbereitschaft seiner Arbeitskollegen zählen zu können. Damit gemeinsam eine gute Lösung gefunden werden kann, mit der der Kunde schlussendlich zufrieden ist.

Sein persönliches Highlight

Mitarbeiter während Beratung in der AusstellungWenn man mit David spricht, merkt man sofort seine grosse Freude an seinem Job. Doch was ist nun sein persönliches Highlight? «Wenn ich Teil einer positiven Weiterentwicklung sein durfte», wie er spontan erzählt. Er erklärt weiter. Sei dies innerhalb einer Kundenbeziehung, einer internen Prozessstruktur, persönlich oder im Team. Für David sind dies die positiven Momente während seines Arbeitsalltages.

Facts zur Person

Name David Grabmann
Alter 42 Jahre
Wohnort Eichberg
Ausbildung Konstrukteur, Weiterbildung zum Techniker HF Maschinenbau
Bei EgoKiefer seit Januar 2020, seit Herbst 2022 im Wiederverkauf St. Gallen
Hobbys Familie mit 3 Kindern, Haus & Garten, Mountainbiken, Lesen, Kochen, Kirchgemeinde – das Leben sinnvoll geniessen

Werden auch Sie ein Teil der Ego-Familie und lassen Sie sich von unseren attraktiven Anstellungsbedingungen begeistern. Hier finden Sie weitere Informationen.

Zurück zum Blog

Sammle noch mehr Wissensblicke mit unserem Newsletter!

Immer auf dem neusten Stand sein, dann jetzt den EgoKiefer Wissensblicke Newsletter abonnieren und EgoKiefer hautnah miterleben!