Geld und Energie sparen? Funktioniert. Mit Fenstern von EgoKiefer.

Werte mit Wirkung – U- und g-Wert


Umweltentlastung? Nachhaltiges Handeln? Energie sparen? Ist uns allen wichtig. Gerade beim Fensterkauf stellt sich diese Frage. Stehen Sie kurz davor? Möchten Sie Ihre Fenster renovieren? Dann achten Sie auf die Energieeffizienz: Reduzieren Sie den Energieverlust, erkennbar am U-Wert.

Je höher dieser ist, desto schlechter für die Energiekosten. Daher ist Information bares Geld. Denn gerade in den Wintermonaten ist es wichtig zu wissen, wie weniger Heizenergie die Umwelt und das eigene Portemonnaie entlastet.

Das Label «Energieetikette»

Fenster sind für die Wärmeeffizienz eines Gebäudes besonders wichtig. Im perfekten Zusammenspiel mit hochwertigen 3-fach-Isoliergläsern weisen die EgoKiefer Fenstersysteme Top-Wärmedämmwerte auf. Das Ergebnis: Wärme bleibt im Winter drinnen, Hitze im Sommer draussen.

Zur Vereinfachung der komplexen Berechnungsmethode wurde 2015 für die ganze Schweiz die Energieetikette für Fenster ins Leben gerufen. Als eine der ersten Fensterhersteller wurde EgoKiefer mit diesem Label zertifiziert. Anders als bei anderen Energieetiketten bedeutet bei Fenstern die Klasse C bereits ein gutes Fenster. Hier die Wertetabelle:

Bild Energieetikette_Klassifizierung_DE

Ressourcen- und Portemonnaie-Schonung mit Fenstern von EgoKiefer

Bei Einsatz eines 3-fach Premiumglases von 44mm erreicht unser komplettes Fenster-
sorti-ment einen Ug-Wert von 0.6 W/m2K, einen g-Wert von 62% und somit die Klasse A.
Die Kunststoff- und Kunststoff/Aluminium-Fenster Ego®Allround sowie die Holz/Aluminium-Fenster Ego®Allstar und Ego®Selection erreichen sogar bei Verwendung von Standardglas die Klasse B. Was das bedeutet? Hervorragende Werte unserer Energiefenster, die Ihr Konto und unsere Umwelt entlasten.

U-Wert: je geringer, desto besser

Wärme hat die Eigenschaft, immer vom wärmsten Ort zum kältesten zu fliessen. Der Wärme-durchgangskoeffizient, der sogenannte U-Wert oder Wärmedämmwert, bestimmt den Verlust der Wärme, die durch ein Bauelement nach aussen dringt Je kleiner also der U-Wert, desto stärker isoliert ist das Fenster und desto geringer ist der Wärmeverlust. Die Rechnung ist einfach: Je besser die Fenster, desto weniger Geld heizen Sie aus dem Fenster.

Mit der Messung des U-Wertes wird also der Wärmeverlust von innen nach aussen bestimmt. Und das pro m2 und pro Stunde bei 1° Temperaturunterschied. Die Masseinheit des U-Wertes ist W/m2K. 

  • Uw (indows): U-Wert für das gesamte Fenster (Rahmen + Abstandhalter + Verglasung): sollte zwischen 1,3 und 0,8 liegen
  • Uf: U-Wert für den Rahmen (Uf)
  • Abstandhalter: Bauteil, das die Scheiben trennt

g-Wert: je grösser, desto besser

Der g-Wert gibt den Durchlassgrad der Verglasung für die Sonnenstrahlen an (solarer Wärmegewinn). Sonnenenergie, die kostenlos zur Verfügung steht, dient sowohl der Heizung als auch der Erhellung des Gebäudeinneren.

  • g-Wert: Durchlassgrad für Sonnenstrahlen
  • muss zwischen 0 und 1 liegen
  • 0,65: 65% der Sonnenenergie durchdringt die Verglasung.

Ideal: kleiner U-Wert, grosser g-Wert

Fensterverglasungen werden laufend technisch verbessert. In der Regel ist es so, dass eine bessere Wärmedämmung weniger durchlässig für Sonnenenergie ist. Aber es gibt auch Fenster, denen es auf fast ideale Weise gelingt, gute Isolation und hohen Durchlassgrad zu vereinen.

Gut informiert, schon gewonnen

Lassen Sie sich beim Fensterkauf gut und fachmännisch beraten. Ein Fenster kann einem Gebäude mehr Energie zuführen, als der Verlust ausmacht, der verloren geht. Dies gilt vor allem dann, wenn es auf der Südseite liegt. So kann im Winter die direkte Sonnenstrahlung vollumfänglich genutzt werden. Bei Dreifachverglasungen ist in jedem Fall ein g-Wert von 0,55 oder höher zu wählen. Für ein Fenster, das die Wintersonne nutzen kann, empfiehlt sich ein grosser g-Wert. Für ein Nordfenster hingegen wählt man einen möglichst kleinen U-Wert, am besten kleiner als 0,7.

Optimale Kombination

Die beste Energiebilanz erhält man bei einer Kombination aus EgoKiefer Fenstern und Haus-türen. Auch unsere Haustüren verfügen standardmässig über eine sehr hohe Wärmedämm-leistung. Denn was nützen die besten Fenster, wenn die Kälte via Haustüre in den Wohnraum kriecht?

Wollen Sie Energie und auf Dauer erhebliche Kosten sparen?

Lassen Sie sich durch unser Fachpersonal beraten und kontaktieren Sie uns.

Zurück zum Blog

Sammle noch mehr Wissensblicke mit unserem Newsletter!

Immer auf dem neusten Stand sein, dann jetzt den EgoKiefer Wissensblicke Newsletter abonnieren und EgoKiefer hautnah miterleben!