Glas das unsichtbare Wunder

Hast du dich schon einmal gefragt, seit wann es den Werkstoff Glas gibt? Woraus er hergestellt wird, woher die Idee von Löchern in der Gebäudehülle stammt oder wie bedeutend Glas für unsere Fenster ist? Glas, eine Erfindung, die unser Leben bewusst oder unbewusst täglich prägt. Die Faszination für dieses vielseitige Material reicht weit zurück und beeinflusst bis heute Architektur, Design und Technologie.

Glas ist ein faszinierender Werkstoff, der in vielen Bereichen unseres Lebens Verwendung findet - sei es als Fenster, in Verkehrsmitteln oder im Haushalt. Die Geschichte des Glases reicht weit zurück bis ins Jahr 7000 v. Chr., als natürliche Vorkommen entstanden sind. Schon damals haben Menschen das glasige Gestein genutzt, um Werkzeuge herzustellen.

Erst später begann der Mensch damit, Glas gezielt zu produzieren und nutzte dabei sein Wissen über die Natur. Heute ist Glas aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken und beeindruckt uns immer wieder durch seine Vielseitigkeit.

Das Glasrezept

Das Geheimnis der Glasherstellung liegt in den richtigen Zutaten und ihrer genauen Menge. Quarksand bildet den Hauptbestandteil, Dolomit- und Kalkpulver sorgen für Stabilität, Sulfatpulver gewährleistet blasenfreie Produkte und Sodapulver senkt den Schmelzpunkt. All diese Zutaten werden im Schmelzofen auf ca. 1600 Grad erhitzt, bis sie zu einer homogenen Masse verschmelzen.

Beeindruckend ist die Tatsache, dass Glas bei grosser Hitze schmilzt und beim Abkühlen zu einem harten Material erstarrt. Dennoch ist es nicht so hart wie Diamant; das Material des Diamanten übertrifft die Härte des Glases deutlich. Hast du schon einmal einen Diamanten einfach zerbrochen gesehen? Ein Weinglas kann da schon eher schneller brechen als gewünscht …

Die Entwicklung von Fenstern und Glas: Ein Blick in die Geschichte

Früher gab es in den Wohnhäusern der Menschen Löcher, um den Rauch vom Feuer abzuleiten. Die Germanen machten bereits früh «Fenster ohne Verglasung», um das Problem des Rauchs zu lösen. Doch diese Öffnungen brachten auch neue Herausforderungen mit sich - wie zum Beispiel Schutz vor Wind💨 und Regen🌧️.

Um dieses Problem zu lösen, begann man damit, verschiedene Materialien zu verwenden, um die Löcher abzudichten. Erst die Römer entwickelten schliesslich im 2. Jahrhundert Chr. die erste glatte und durchsichtige Glasscheibe. 

Obwohl dies zunächst nur für wohlhabende Bürger erschwinglich war, markierte dieser Fortschritt einen bedeutenden Meilenstein in der Geschichte der Fenster- und Glasherstellung. Diese Entwicklungen haben nicht nur dazu beigetragen, dass Häuser sicherer wurden, sondern sie hatten auch einen grossen Einfluss auf Architektur und Design 👉bis heute.

Fenster - eine grossartige Erfindung

Fenster, Ausblick, helle Wohnräume

In der heutigen Zeit sind Fenster mit Glas eine unverzichtbare Erfindung in unseren Wohnräumen🏠. Sie spenden nicht nur Licht und schaffen eine angenehme Atmosphäre, sondern sind auch entscheidend für unsere Gesundheit. Ohne sie wären unsere Räume trist und düster. Wir alle geniessen das Tageslicht, das durch die Fenster strahlt, und bewundern die schönen Lichtspiele am Himmel. Besonders faszinierend sind die Butzengläser, die mit ihren verschiedenen Glaskunstwerken in Grössen von 7-15 cm das Licht auf einzigartige Weise brechen.

Fenster sind eine Faszination.

 

Zurück zum Blog

Sammle noch mehr Wissensblicke mit unserem Newsletter!

Immer auf dem neusten Stand sein, dann jetzt den EgoKiefer Wissensblicke Newsletter abonnieren und EgoKiefer hautnah miterleben!