Hebeschiebetür vs. Parallelschiebetür

Beim Bau oder der Renovation des Eigenheims steht man am Anfang der Bauphase vor der grossen Frage: Welches Material sollen die neuen Fenster haben, wo sollen diese eingebaut werden und wie gross sind die Elemente? Fragen über Fragen, die es zu klären gibt. Sind die Grössen und Orte der gewünschten Fenster und Türen mal klar, geht es an’s Detail.

Möchten wir unseren Zutritt nach draussen durch eine normale Balkontür oder doch eine Schiebetüre haben? Viele Menschen stören sich an Fensterflügel, die im Raum stehen, wenn die Fenster geöffnet sind. Und dann sind die Schiebetüren die beste Lösung. Und schon stehen die Bauherren vor der nächsten Frage: Sollen es Hebeschiebetüren oder doch besser Parallelschiebetüren sein? Doch was ist der Unterschied und wo liegen die Vorteile der beiden Varianten? Wir klären euch auf!

Einfamilienhaus mit EgoKiefer Schiebetüren im Wohnzimmer

Hebeschiebetüren – kurz und knapp

Hebeschiebetüren werden häufiger bei Neubauten als bei Renovationen eingesetzt. Der Grund dafür ist ihre eher breite Einbautiefe. Sie benötigt somit im Vergleich zur Parallelschiebetüre mehr Platz für den Einbau, was bei Renovationen teilweise knapp vorhanden ist. Die Hebeschiebetüre ist in einer Standardausführung sowie in XL-Optik erhältlich. Ergänzend zu ihren technischen Vorteilen überwiegt sie zusätzlich mit einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Hebeschiebetür gibt es in den Werkstoffen Kunststoff, Kunststoff/Aluminium, Holz und Holz/Aluminium.

Die Hebeschiebetür punktet auch in Bezug auf das Handling. Mit einem einfachen Dreh des Griffes nach unten, hebt sich die Schiebetüre leicht an und kann so einfach an die gewünschte Position geschoben werden. Eine Führungsschiene sorgt dafür, dass die Türe in der richtigen Linie geschoben wird. Ein Komfortgetriebe, welches standardmässig bei schweren Flügeln zum Einsatz kommt, unterstützt durch Federkraft beim einfacheren Heben und durch einen Dämpfer beim sanften Senken der schweren Flügel. Die Bedienung ist aufgrund leichtgängiger Beschläge also kinderleicht. Bei der Hebeschiebetür können sehr grosse Glasflächen eingebaut werden, welche viel Licht in die Innenräume transportieren und so die Verbindung zur Aussenwelt schaffen.

Parallelschiebetüren – kurz und knapp

Dies ist die ideale Lösung für alle Situationen, in denen Platz nur beschränkt vorhanden ist. Dank der schmalen Einbautiefe ist die Parallelschiebetür bei Renovation und auch Neubau problemlos einsetzbar. Die Parallelschiebetür hat die gleichen Ausführungsvarianten wie die Fenster und so sind im Fassadenbild keine Änderungen ersichtlich. Ein grosser Vorteil der Parallelschiebetüre ist die Spaltlüftung, welche die Sicherheitsstufe RC2 erfüllt. Im Vergleich zur Hebeschiebetür können bei der Parallelschiebetür kleinere Glasflächen verbaut werden. Auch die Parallelschiebetür ist in allen Werkstoffen erhältlich: Kunststoff, Kunststoff/Aluminium und Holz/Aluminium. In der Ausführung Holz ist sie nur als PSK (Parallelschiebekipp) möglich.

Das Handling ist bei der Parallelschiebetüre etwas schwieriger als bei der Hebeschiebetüre, aber dennoch kinderleicht. Der Griff wird mittels einer Vierteldrehung in die Mitte gedreht, dann muss die Türe parallel rausgezogen werden. Und schon kann sie auf die Seite gestossen werden.

Ihr persönliches Highlight

Die Vorteile von Schiebetüren sind klar: maximalen Lichteinfall und keine störenden Fensterflügel im Raum. Doch dies ist noch nicht alles! Mit unzähligen Zusatzausstattungen machen Sie Ihre Schiebetür zu Ihrem persönlichen Highlight. Mit schwellenlosen Übergängen, farblichen Akzenten bei der Aluminiumschale oder verschiedenen Sicherheitsstufen für ein sicheres Zuhause – ihren Gestaltungswünschen sind keine Grenzen gesetzt. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf – wir freuen uns auf Sie!

Zurück zum Blog

Sammle noch mehr Wissensblicke mit unserem Newsletter!

Immer auf dem neusten Stand sein, dann jetzt den EgoKiefer Wissensblicke Newsletter abonnieren und EgoKiefer hautnah miterleben!