Kalte Wintertage ade

Fensterrenovation mit Köpfchen
Auch schon erlebt? Du sitzt auf deiner weichen, gut gepolsterten, kuscheligen Wohlfühlcouch und lässt das kalte Wetter an dir vorbeiziehen. Doch die Stimmung ist getrübt. Der pfeifende Wind fegt dir um die Ohren und lenkt dich von der romantisch wärmenden Stimmung vom lodernden Kaminfeuer ab. Durch sämtliche Ritzen pfeift der Wind. Du rennst wie verrückt durch jedes Zimmer und prüfst, ob wirklich alle Fenster geschlossen sind. Du stellst fest: alles zu. Warum aber der Durchzug?

Unsere Kundin Bettina Müller kennt diese lästige Situation bereits. Nach 15 Jahren langen intensiven Sparens hat sie sich den Traum vom Eigenheim erfüllt und das Haus ihrer Grosseltern übernommen. Idyllischer Garten, kinderfreundliches Quartier, tolle Nachbarn. Ein ruhiger Ort, wo Fuchs und Hase sich gute Nacht sagen – was wünscht man sich mehr? Doch bereits nach einer Woche intensiven Schneefalls tauchen erste Frostbeulen auf. Bettina weiss: So geht’s nicht. Sie holt sich Rat beim Schreiner ihres Vertrauens vor Ort. Für den ist schnell klar: Eine vollumfängliche Fenstersanierung ist notwendig.

Lohnt sich das wirklich?

EgoKiefer Service: Aufrüstung der Fenster-KippfunktionDas fragen sich viele. Der Fachmann kann ihr das aber im Handumdrehen beantworten: «Wenn wir die Energiebilanz im Detail betrachten, ist es rechnerisch nachweisbar, dass wir durch die Sanierung einen deutlich geringeren Verbrauch erreichen. Stell dir vor, der Hauptteil eines Fensters besteht aus Glas. In früheren Jahren wurden Einfach- bis maximal Zweifachverglasungen eingesetzt, was einem zusätzlichen Heizöl-Verbrauch eines Mittelklasse-Fahrzeugs pro m2 entspricht.»

Jetzt beginnt Bettina zu rechnen. Trotz der enormen Investitionskosten, Nerven und Baulärm lohnt sich eine Renovation für ihr Portemonnaie. Das Wichtigste: die Steigerung ihres Wohlbefindens.

Kleinere Fenster, weniger Tageslicht?

Ja, Bettina. Wenn deine Fensterrenovation nicht fachmännisch geplant und durchgeführt wird, kann das passieren. Aber wir von EgoKiefer analysieren vorab, welches Renovationssystem für dich in Frage kommt. Ist es der Renovationsrahmen, der auf den alten Rahmen gesetzt wird oder doch ein neuer Vollrahmen? Der Unterschied ist ganz einfach: Sind die Platzverhältnisse beschränkt und der alte Blendrahmen noch in Ordnung, werden wir das neue Fenster auf den alten Rahmen montieren. Das hat zur Folge, dass wir einen minimalen Lichtverlust in Kauf nehmen müssen. Der ist für dich aber nicht spürbar. Haben wir Platz, setzen wir ein neues Fenster ein.

Und wo bleibt der Charme?

Die heutigen Fensterhersteller bieten dir vielfältige, bunte, schlichte Designvariationen an. Wähle deine Fensterfarbe der Fassadengestaltung entsprechend, setze Sprossen ein oder wähle ein Fenster mit schmalen Rahmen. Deinen Wünschen sind auch in der Fensterrenovation keine Grenzen gesetzt. Ich kann dir versichern, der Charme deines wunderbaren Heims mit Geschichten bleibt dir erhalten und ist bereit, neue mit dir zu schreiben.Bergrestaurant Muottas Muragl: Charme und Design mit den EgoKiefer Fenstern

Dreck und Lärm im neuen Eigenheim gehen gar nicht

EgoKiefer Service: Wartung von DichtungenDer Fachmann erklärt: Ein Fensteraustausch mit dem Renovationsrahmen dauert heute maximal eine Stunde. Die fachkundigen, fensterbegeisterten, flotten Monteure von EgoKiefer kommen ohne Radau, tauschen das Fenster aus und machen sich nach perfekter Reinigung wie die Heinzelmännchen aus dem Staub. Du merkst also so gut wie gar nichts.

Unser Fazit, liebe Bettina: Eine Fensterrenovation bietet dir viele Vorteile. Geniesse dein Kaminfeuer an kalten Wintertagen ohne eisigen Wind ganz entspannt in deinem neuen Zuhause. Ich als einer von über 120 Fachpartnern von EgoKiefer unterstütze dich gerne bei deinem Wohlfühlprojekt. Damit du einfach komfortabel durch die Wintermonate kommst.

Interessiert? Informiere dich im Detail auf der Renovationsseite von EgoKiefer und wähle deinen Fachpartner aus.

Fensterrenovation mit EgoKiefer Produkten – einfach sichere Lösung

Facts zur Fenstersanierung

EgoKiefer Service: Ablauf der Fenstersanierung

 

Zurück zum Blog

Sammle noch mehr Wissensblicke mit unserem Newsletter!

Immer auf dem neusten Stand sein, dann jetzt den EgoKiefer Wissensblicke Newsletter abonnieren und EgoKiefer hautnah miterleben!