Karrierestart bei EgoKiefer AG - Lehre bei der Nummer 1 für Fenster und Türen

Lorik Sopi, unser Lernender im 1. Lehrjahr, wusste schnell, dass er die kaufmännische Lehre unbedingt bei EgoKiefer absolvieren will. Er lässt im Interview seine Anfangszeit Revue passieren…

«Es ist noch gar nicht so lange her, als ich mich für die Kaufmännische Lehre bei EgoKiefer beworben habe. Eigentlich war dies mein «Plan B». Ursprünglich wollte ich «Feinwerkoptiker» lernen oder eine Lehre als «Zeichner» absolvieren. Während der Schnuppertage habe ich sofort gemerkt, dass es doch nicht Berufe sind, die ich lernen möchte. Meine Lehrerin hat mich als eine selbstbewusste, sprachbegabte und engagierte Person charakterisiert und mich bestärkt, auch die Kaufmännische Lehre näher kennenzulernen. Die zwei Schnuppertage bei EgoKiefer haben mir so sehr gefallen, was meine Entscheidung bestärkte, dass die dreijährige KV-Lehre das Richtige für mich ist», erzählt Lorik.

Quintessenz ist, dass es wichtig ist, sich verschiedene Berufe und Branchenrichtungen näher anzuschauen und zu schnuppern, bevor die Entscheidung getroffen wird.

Aller Anfang ist schwer

Der Wechsel von der Oberstufe in das Arbeitsleben ist laut Lorik anfangs schon etwas gewöhnungsbedürftig. Doch mit der entsprechenden Motivation, vieles zu lernen und Neues zu entdecken, gewöhne man sich schnell an den neuen Arbeitsalltag, so der junge Mann.

Lorik ist sehr wissbegierig, interessiert und auch erfolgreich. Schon nach dem ersten Semester und sehr gutem Notenschnitt hat er sich entschieden, das Ausbildungsprofil der erweiterten Grundbildung zusätzlich mit der Berufsmaturität (BMS) zu absolvieren. Dies bedeutet einen zusätzlichen Schultag und generell mehr Aufwand, was ihn aber nicht abschreckt, sondern vielmehr motiviert.

Facts zur Person

8_BildText_Meta_Karriere_Home_Lehre_Lorik Sopi
«Die Lehre bei EgoKiefer ist für mich spannend und abwechslungsreich.
Ich schätze den familiären Umgang sehr. Meine Ziele sind ein erfolgreicher
Lehrabschluss und danach ein Studium an einer Fachhochschule.»

(Lorik Sopi)

Name Lorik Sopi
Alter 17 Jahre (Jahrgang 2006)
Wohnort Rebstein
Ausbildung Im 1. Lehrjahr (Kaufmann), mit BMS
Bei EgoKiefer seit August 2022
Hobbies Fussball
Besondere Merkmale ehrgeizig, freundlich, zuvorkommend, kommunikativ, wissbegierig und manchmal ungeduldig
Loriks Tipps für zukünftige Lernende –
wertvolle Inputs aus erster Hand

Seine Tipps für Berufsanfänger: «Möglichst viele verschiedene Berufe anschauen und sich nicht nur auf eine Berufsrichtung fixieren. So findet man am besten heraus, ob einem etwas liegt oder entdeckt vielleicht versteckte Talente.»

Zudem sei eine gute Vorbereitung das A und O. «Setze dich mit dem Betrieb auseinander, informiere dich über das Unternehmen und bereite Fragen vor. Mit einfachen Dingen kann man schon Pluspunkte sammeln. Hebe in dem persönlich adressierten Motivationsschreiben deine Stärken hervor und teile konkret und prägnant mit, wieso du die Lehre beim ausgewählten Betrieb absolvieren möchtest. Übe unbedingt das Vorstellungsgespräch vorab mit einem Kollegen oder Familienmitglied. So bist du sicherer und souveräner und kannst dich besser präsentieren. Wähle die Lehrstelle unbedingt, weil du das wünschst, und nicht als Notlösung. Sei ehrlich mit dir selbst und gestehe dir ein, wenn dir etwas nicht liegt», gibt Lorik weitere wertvolle Tipps.

Voraussetzungen für den Kaufmännischen Beruf:

  • Sekundarabschluss mit guten Noten
  • organisations- und multitaskingstark
  • kontaktfreudig
  • kommunikativ
  • motiviert

Was zeichnet EgoKiefer als Arbeitgeber aus?

  • «Gemeinsam ein Team»
    Als schweizweites Unternehmen setzen wir auf Teamarbeit und leben dies
    auch über die Standortgrenzen hinaus.
  • «Jung und erfahren»
    Wir profitieren voneinander, ob mit langjähriger Erfahrung oder frischem Input.
  • «Spannende Jobprofile»
    Mit vielfältigen Jobprofilen gelingt es uns, Mitarbeitende stetig zu fördern.
  •  «Veranstaltungen»
    Mit regelmässigen Veranstaltungen fördern wir die Kommunikation und den
    Austausch unter den Mitarbeitenden.
  • «Täglich erstklassige Arbeit»
    Mit dem EgoKiefer-Spirit zielen wir täglich auf erstklassige Arbeit für uns und
    unsere Kunden.

12-11-20-01Beweis für Erfolg
Viele ehemalige EgoKiefer Lernende sind in der Berufswelt erfolgreiche Persönlichkeiten. Julian Bösch ist dabei ein Paradebeispiel. Die kaufmännische Lehre hat er bei EgoKiefer absolviert. Anschliessend bildete er sich stetig weiter und sammelte wichtige Erfahrungen in anderen Unternehmen. Nun ist er zu seinem Lehrbetrieb zurückgekehrt. In der EgoKiefer Geschäftsleitung darf er als «Head of Commercial Business Finance, South & CCO Support» die Finanzangelegenheiten der EgoKiefer und Dovista verantworten.

Statements unserer ehemaligen Lernenden finden Sie auf unserer Webseite.

Drei Schritte bis zur Lehrstelle
Sichere dir frühzeitig den Lehrplatz bei EgoKiefer und werde fit für die Arbeitswelt!




Interessiert an einer attraktiven und abwechslungsreichen
Lehrzeit bei EgoKiefer?
Ab August ist der ideale Zeitpunkt für die Bewerbung. Gerne erwarten wir deine vollständige Bewerbung in schriftlicher Form oder authentischer Videobotschaft. Anschliessend laden wir dich gerne zu 1-2 Schnuppertag(en) ein. Trau dich und bewirb dich! Wir freuen uns auf deine Bewerbung.

 Mehr über die Lehre bei EgoKiefer erfahren

 Ab August bewerben

Lehre fertig und auf Jobsuche

Zum EgoKiefer Stellenportal


Deine direkte Ansprechpartnerin:

Ansprechpersonen_Fiona_Luginbühl

Fiona Luginbühl, P&C Manager Schweiz
Tel. +41 71 757 33 56, f.luginbuehl@egokiefer.ch


 

Zurück zum Blog

Sammle noch mehr Wissensblicke mit unserem Newsletter!

Immer auf dem neusten Stand sein, dann jetzt den EgoKiefer Wissensblicke Newsletter abonnieren und EgoKiefer hautnah miterleben!