Servicefachmann aus dem Tessin

Ciril Kölliker ist ein junger Familienvater von zwei Jungs. Seit 2011 arbeitet er im Service in der EgoKiefer Niederlassung in Bedano im Tessin. In den vielen Jahren bei EgoKiefer hat sich vieles verändert. Trotzdem schätzt Ciril auch heute noch den familiären, freundschaftlichen und offenen Umgang in seiner Abteilung. «Es wird immer wieder mal ein Spässchen gemacht», wie er mit einem Schmunzeln verrät.

Als junger, motivierter und aufstrebender Metallbauer hat Ciril sich entschieden, eine Zusatzlehre zum Metallbau-Zeichner zu absolvieren. Diese öffnete ihm dann die Türen zum Büro. Und zwar bei EgoKiefer, einem bekannten, national tätigen und erfolgreichen Unternehmen in der Schweiz. Man kenne das Unternehmen und hörte immer nur Gutes darüber, so Ciril, für ihn also ein idealer Arbeitgeber. Und für EgoKiefer ein optimaler Mitarbeiter, der neben seinen Fähigkeiten und dem Fachwissen auch sprachlich punkten kann. So ist er zweisprachig aufgewachsen und beherrscht die deutsche Sprache perfekt – seine Eltern sind ursprünglich aus der Deutschschweiz.

Kundenbetreuung von A-Z

Zwei Mitarbeiter der EgoKiefer schauen sich einen Plan an.Seit mehr als 10 Jahren ist er nun bei EgoKiefer beschäftigt. Wenn man mit ihm spricht, merkt man sofort: Service ist seine Leidenschaft. Sein Arbeitstag startet mit den morgendlichen Besprechungen mit den Servicemonteuren. Da werden die Arbeiten eingeteilt und allfällige Herausforderungen besprochen. Das Schönste am Service ist, so sagt er, dass die Bauprojekte von Anfang bis zum Schluss und darüber hinaus begleitet werden können. So gehören Erstkontakte mit Bauherren, das Erstellen von Offerten und Baubesuche zu seinem täglichen Arbeitsalltag. Er kümmert sich zudem um Baustellentransporte, Montagen und allfällige Reklamationen, also um die ganze Palette von A-Z. «Das ist in keiner anderen Abteilung so möglich», schwärmt er.

Die grösste Herausforderung

Erstens kommt es anders, und zweitens, als man denkt. Dieses Sprichwort passt perfekt zum Service. Oft wird etwas geplant, und dann kommt es aus unterschiedlichen Gründen doch wieder anders und alles muss verschoben oder geändert werden. Manchmal ist es schwierig, Kundenwünsche mit den bestehenden Möglichkeiten zu vereinen. Trotzdem ist es immer das vorrangigste Ziel, dass die Kunden glücklich sind. Hört sich einfach an, ist für die Serviceabteilung aber oft eine grosse Herausforderung. Doch der Tessiner scheut sich nicht davor und versucht für alles eine passende Lösung zu finden.

Fachmann für kleine Objekte

EgoKiefer Service-Mitarbeiter an seinem Arbeitsplatz am Arbeiten.Die Arbeitsbereiche sind im Service in Bedano klar aufgeteilt. Ein Mitarbeitender ist für die Zusatzausstattungen wie Katzentüren, Plissees etc. verantwortlich, ein anderer für Reparaturen und Wartungen. Der Arbeitsbereich von Ciril umfasst die Bestellungen von kleinen Objekten und einzelnen Fenstern. Wenn gute Aufträge geholt werden können und alles so klappt wie geplant, dann geht Ciril mit einem Lächeln in seinen wohlverdienten Feierabend.

Facts zur Person

Name Ciril Kölliker
Alter 35 Jahre
Wohnort Carona
Ausbildung Lehre als Metallbauer, Zusatzlehre als Metallbau-Zeichner
Bei EgoKiefer seit 2011
Hobbys Familie und Tennis
Besondere Merkmale Immer aufgestellt und für ein Spässchen bereit

 

Werden auch Sie ein Teil der Ego-Familie und lassen Sie sich von unseren attraktiven Anstellungsbedingungen begeistern. Hier finden Sie weitere Informationen.

Zurück zum Blog

Sammle noch mehr Wissensblicke mit unserem Newsletter!

Immer auf dem neusten Stand sein, dann jetzt den EgoKiefer Wissensblicke Newsletter abonnieren und EgoKiefer hautnah miterleben!