Fensterrenovation oder Fensterwartung: Was ist die bessere Option?

In der heutigen Zeit ist es wichtig, in seinem Zuhause eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Dazu gehört auch, dass die Fenster in einem einwandfreien Zustand sind. Doch was ist nun die bessere Option: eine Fensterrenovation oder eine Fensterwartung? 

Beide Optionen haben ihre Vorzüge und Nachteile. Eine Fensterrenovation kann eine teure Angelegenheit sein, jedoch kann man dadurch auch langfristig Energiekosten sparen und die Lebensdauer der Fenster verlängern.

Eine Fensterwartung hingegen ist eine kostengünstige Möglichkeit, die Fenster in einem guten Zustand zu halten. Dabei werden kleine Reparaturen durchgeführt und die Fenster gründlich gereinigt.

Doch welche Option ist tatsächlich die bessere Wahl für Ihr Zuhause? Im folgenden Blogartikel wollen wir die Vor- und Nachteile beider Optionen betrachten und Ihnen helfen, die richtige Entscheidung zu treffen.


Fensterrenovation

Einer der grössten Vorteile renovierter Fenster ist, dass sie in der Regel besser isolieren und somit Energiekosten über das Fenster um bis zu 75% einsparen können. Ausserdem können sie das Aussehen des Gebäudes verändern und den Wiederverkaufswert erhöhen.

Allerdings kann eine Fensterrenovation ins Geld gehen und erfordert oft den Austausch des gesamten Fensters, was zusätzliche Kosten verursachen kann. Auch die Dauer der Renovierung kann für einige Menschen ein Problem sein, da sie während dieser Zeit möglicherweise auf ihre Fenster verzichten müssen.

Eine Fensterrenovation ist nicht unbedingt immer die beste Option. Vor allem,  wenn das Fenster noch in gutem Zustand ist und nur geringfügige Reparaturen benötigt. In diesem Fall kann eine regelmässige Wartung die bessere und kostengünstigere Option sein.

MicrosoftTeams-image

Vorteile einer Fensterrenovation
  • einfach und schnell und sauber
  • sofortige Aufwertung der Immobilie
  • Nachrüstung jederzeit möglich
  • langfristige Geld- und Energieeinsparung
  • weniger Unterhaltsarbeiten

Jetzt herausfinden

Energiesparrechner

Der EgoKiefer Energiesparrechner zeigt mit wenigen Klicks, ob sich eine Fensterrenovation lohnt. Hier geht’s zum Energiesparrechner.

Fensterwartung, die andere Option

Die Wartung von Fenstern bietet Vorzüge, die nicht zu unterschätzen sind. Zum einen können kleinere Mängel schnell behoben werden, bevor sie zu grösseren Schäden führen. Zum anderen wird durch regelmässige Wartungen die Lebensdauer der Fenster und somit auch deren Wert erhöht. Auch die Energieeffizienz der Fenster kann durch eine Wartung verbessert werden, da undichte Stellen und Risse in den Dichtungen behoben werden.

Allerdings gibt es auch Nachteile, die beachtet werden sollten. Die Kosten für eine regelmässige Wartung können sich auf Dauer summieren und sollten daher in das Budget eingeplant werden. Zudem kann es vorkommen, dass bei älteren Fenstern eine Wartung nicht mehr ausreichend ist und eine Renovation notwendig wird. In diesem Fall sollten die Vor- und Nachteile beider Optionen abgewogen werden, um die beste Entscheidung zu treffen.

services_portfolio_wartung_sorgenfreiewartung

Vorteile einer Fensterwartung
  • automatischer Wartungsintervall ohne daran zu denken
  • Tägliche Produktverwendung ohne Funktionseinschränkungen
  • Reduktion der Energiekosten
  • hohe Lebensdauer
  • dank gedämmter Fenster ruhiger Schlaf
  • Verhinderung von Folgeschäden
  • steuerlich absetzbar

Fensterwartung – Sparen leicht gemacht

Fenster und Türen sind zwar wartungsarm, jedoch nicht wartungsfrei. Sie befinden sich täglich im Einsatz. Dass es klemmt oder gar nicht mehr funktioniert, das muss nicht sein. Daher wird empfohlen, Fenster regelmässig zu warten und einem Funktionscheck zu unterziehen. Mehr zum Thema Fensterwartung.

 

Fensterrenovation oder Fensterwartung: Was ist die bessere Option?

Wenn es um die Entscheidung zwischen Fensterrenovation und Fensterwartung geht, gibt es viele Faktoren zu berücksichtigen. Eine Fensterrenovation kann teurer sein, aber sie bietet auch langfristige Vorteile wie verbesserte Energieeffizienz und ein attraktiveres Erscheinungsbild.

In jedem Fall ist es wichtig, mit einem Fachmann zu sprechen und Ihre individuellen Bedürfnisse und Prioritäten zu berücksichtigen, bevor Sie eine Entscheidung treffen.

Vereinbaren Sie jetzt Ihren Termin mit einem unserer Fachleute.
Zur Terminvereinbarung.


Weiterführende Informationen zur Fensterrenovation

Informationen zur Fensterwartung

Jetzt Renovationsspezialist finden

#Fensterrenovation #Fensterwartung #Energiesparrechner #FensterFürGenerationen

Zurück zum Blog

Sammle noch mehr Wissensblicke mit unserem Newsletter!

Immer auf dem neusten Stand sein, dann jetzt den EgoKiefer Wissensblicke Newsletter abonnieren und EgoKiefer hautnah miterleben!