Mein Fenster im Winter
Schneeflocken und Eiszapfen können kommen
Freuen Sie sich auf den Winter? Ein Blick aus dem Fenster, eine zauberhafte Winterlandschaft und klirrende Kälte draussen, eine heimelige Wohnatmosphäre drinnen. Gut abgedichtete Fenster, eine warme Stube und kein Energieverlust. Kuschelige Wärme dank wintersicherer Fenster verdient jeder. Vor allem, wenn diese aber in die Jahre gekommenen sind, sollten sie unbedingt einen Wintercheck vom Fachmann erfahren. Mit einfachen Tipps und Tricks der Experten von EgoKiefer machen Sie die Fenster winterfit und die kalte Jahreszeit kann kommen.
Sinken die Temperaturen draussen, steht der Winter vor der Tür. Für alle möglichen Situationen wappnen wir uns: Autos erhalten im Oktober Winterpneus, die Skiausrüstung wird pünktlich eingestellt. Und was ist mit unseren Fenstern? Auch dafür gibt es entsprechende Treatments. Die Aufgabe der Fenster ist primär, dass sie gut dichten und isolieren. Mit einer korrekten Einstellung kann Energieverlust eingedämmt werden. Gerne verraten wir Ihnen Tipps, um Ihre Fenster frühzeitig für den Winter vorzubereiten.
Was können Sie selber tun?
- Prüfen, ob alle Dichtungen noch intakt sind und die Fenster dicht. Bei rissigen und spröden Dichtungen sollten diese auf alle Fälle ersetzt werden.
- Entwässerungsschlitze checken und von Schmutz befreien.
- Prüfen, ob die Fenster gut schliessen.
- Beschlägepflege: Die Beschlägeteile sollten einmal im Jahr geschmiert/geölt werden
(Achtung: KEIN WD40 verwenden).
Aufgaben der Experten – vier Schritte zum Erfolg
1 | Komplette und fachkundige Überprüfung der Fenster, ob diese intakt sind. |
2 | Empfehlungen mit Kostenvoranschlag an Kunden. Innerhalb von wenigen Tagen erhalten Sie das passende Angebot. |
3 | Nach Zusage erfolgen die Planung und Umsetzung der definierten Massnahmen. |
4 | Funktionskontrolle durch unsere Experten. |
Neue Dichtung bewirkt Wunder
Nicht jeder kann sich grössere Investitionen leisten und neue Fenster einbauen. So kann zum Beispiel eine neue Dichtung Wunder wirken. Kleine Investition, grosser Effekt. Durch die gesenkte Zugluft wird Energie zum kleinen Preis gespart. Die Dichtungen sollten alle 2-3 Jahre mit einer Dichtungspflege behandelt werden.
Das Glas macht’s aus – einfacher und schneller Glasaustausch
Auch ein Glasersatz von 2-fach auf 3-fach Isolierglas ist schnell erledigt und bewirkt enorme Resultate. Damit die Wärme drinnen bleibt.
Sparen Sie in jedem Fall Geld
Fenster sind zwar wartungsarm, jedoch nicht wartungsfrei. Sie befinden sich täglich bewusst oder unbewusst im Einsatz. Dass es klemmt oder gar nicht mehr funktioniert, das muss nicht sein. Daher wird empfohlen, Fenster regelmässig zu warten und einem Funktionscheck zu unterziehen. Bei einer professionellen Fensterwartung werden der Anpressdruck sowie die Dichtungen kontrolliert und das Fenster neu justiert. So ist es möglich, nicht nur kurzfristig, sondern auch nachhaltig zu investieren und die Fenster auf den kommenden Winter vorzubereiten. Wussten Sie, dass die Wartung steuerlich abgesetzt werden kann?
Wollen Sie gleich einen Check-up für Ihre Fenster buchen und zudem Steuern sparen?
Warten Sie nicht, bis der Winter kommt. Kontaktieren Sie gleich unseren kompetenten FensterTürenService und vereinbaren Sie einen Termin. Zum Kontaktformular.
Zusätzliche Tipps, um Energie zu sparen
- Heizen Sie unbenutzte Räume nur reduziert und schliessen Sie die Türen, um Wärmeverluste zu verringern.
- Lüften Sie zwei bis drei Mal pro Tag während fünf bis zehn Minuten mit einer Stosslüftung diagonal durch die Wohnung oder das Haus. Ein ständig gekipptes Fenster erzeugt einen Energiemehrverbrauch von bis zu 100 Liter Heizöl.