Arbeitsalltag Baumontage – schnell, sauber und korrekt

Der Baumonteur – schwere Lasten tragen, den verschiedenen Witterungen ausgesetzt und immer unter Zeitdruck sein. Genau so ist das Bild von vielen Menschen über den Beruf als Baumonteur. Doch wenn wir diesen Job genauer unter die Lupe nehmen, ist der Baumonteur am Schluss ein sehr wichtiges und abschliessendes Puzzleteil für einen erfolgreichen Auftrag und schlussendlich für zufriedene Kundschaft.

Doch was macht ein Baumonteur genau? Michael Fuhrer, 44-jährig, erzählt aus seinem Arbeitsalltag bei EgoKiefer. Angefangen hat alles mit einer Lehre als Schreiner, einem Beruf, in dem er nach dem Lehrabschluss einige Jahre tätig war. Bei seinem ehemaligen Arbeitgeber, Sommer AG, Konolfingen – einem EgoKiefer Premium-Partner – konnte er bereits erste Kontakte zu EgoKiefer Fenstern knüpfen. So kam dann eines zum anderen und seit 2008 arbeitet er als Baumonteur bei EgoKiefer in der Niederlassung Zollikofen.

Sein Arbeitsalltag

Monteur montiert EgoKiefer Fenster

Während des Arbeitstages ist Michael vor allem auf verschiedenen Grossbaustellen von EgoKiefer anzutreffen, auf denen er die bestellten EgoKiefer Fenster und Türen montiert. Im Schnitt sind die Mitarbeitenden 2-3 Tage auf einer Baustelle, was den Beruf sehr abwechslungsreich und interessant macht. So sieht man immer wieder neue Baustellen und hat mit neuen Menschen zu tun, wie er erzählt.

Da sie oft mehrere Tage auf der gleichen Baustelle arbeiten, gibt es auch keine fixen wöchentlichen Termine im Büro. Und doch ist Michael immer wieder in der Niederlassung anzutreffen – sei es im Lager oder auch für Besprechungen mit der Montage-Abteilung.

Der Arbeitsalltag eines Baumonteurs ist sehr abwechslungsreich. Keine Baustelle gleicht der anderen und die Anforderungen könnten unterschiedlicher nicht sein. Oft ist das Geschick der Baumonteure gefragt, die Produkte fachmännisch zu verbauen.

Seine grössten Herausforderungen

Die Organisation ist auch im Arbeitsalltag eines Baumonteurs das A und O. So ist es wichtig, dass die Arbeitseinsätze genau geplant werden und die bestellten Produkte am entsprechenden Tag auf der Baustelle verfügbar sind. Dies ist, wie er sagt, mit die grösste Herausforderung seines Berufes. Es kann vorkommen, dass nicht alle Produkte zur richtigen Zeit an die Baustelle geliefert wurden. Dann sind Organisation und Flexibilität gefragt, um alles schnell und effizient in die «Löcher» am Haus zu verbauen. Dennoch kommt es manchmal vor, dass die Baustellen aufgrund von fehlendem Material, mehrmals angefahren werden müssen.

Der Ruhepol im Team

Monteur schraubt an EgoKiefer Fenster

Trotz dieser Herausforderungen gefällt Michael die Arbeit als Baumonteur nach wie vor sehr gut. Er möchte mit seinen Händen arbeiten und dies draussen an der frischen Luft. Der ideale Beruf also, wie er sagt. Auf den Baustellen kann es oft hektisch zu- und hergehen. Umso mehr wird der begeisterte Tennisspieler mit seiner ruhigen Art im Team geschätzt. Michael Fuhrer – ein Ruhepol für das Team und die ganze Baustelle.

Immerzu zielstrebig

Täglich setzt sich Michael Ziele, um die Baustellen schnell und effizient abzuschliessen – wie weit möchten wir heute kommen, welche Anzahl an Fenstern soll verbaut werden oder wie schnell soll ein einzelnes Fenster eingesetzt werden. Natürlich kann er dann umso entspannter und zufriedener nach Hause gehen, wenn die gesetzten Ziele erreicht wurden. Und wenn die Fenster und Türen einwandfrei in die vorgesehenen Stellen passen, dann geht er mit einem positiven Gefühl heim – sein persönliches Highlight.

Facts zur Person

Name Michael Fuhrer
Alter 44 Jahre
Wohnort Münchenbuchsee
Ausbildung Lehre als Schreiner
Bei EgoKiefer seit 2008
Hobbys Reisen, Tennis, Boxen
Besondere Merkmale Immer aufgestellt & lustig, Ruhepol im Team

 

Werden auch Sie ein Teil der Ego-Familie und lassen Sie sich von unseren attraktiven Anstellungsbedingungen begeistern. Hier finden Sie weitere Informationen.

 

Zurück zum Blog

Sammle noch mehr Wissensblicke mit unserem Newsletter!

Immer auf dem neusten Stand sein, dann jetzt den EgoKiefer Wissensblicke Newsletter abonnieren und EgoKiefer hautnah miterleben!