Eine Begeisterung für Festverglasungen
Denis Birucic - jung, dynamisch, Frohnatur. Der gelernte Tischler und technische Zeichner arbeitet seit November 2020 im Forschungs- und Entwicklungs-Team von EgoKiefer am Hauptsitz in Diepoldsau. Seine entscheidende Begegnung mit EgoKiefer? Eine grosse Festverglasung auf einer Baustelle, wie er erzählt.
Im Rahmen seines Studiums als Bauingenieur, das er erfolgreich abschloss, arbeitete er bei einem Fassadenbauer und war oft auf Baustellen unterwegs. Ein Besuch ist ihm dabei besonders in Erinnerung geblieben: die erste grosse Festverglasung von EgoKiefer. Und die begeisterte ihn sofort.
Die Begeisterung war so gross, dass er sich daraufhin auf der EgoKiefer Website nach offenen Stellenanzeigen umgesehen hat. Wie's der Zufall will, war eine Stelle im Forschungs- und Entwicklungsteam frei. So kam eins zum anderen – Bewerbung, Vorstellungsgespräch – und der Vertrag war unterzeichnet.
Forschung und Entwicklung
Was beinhaltet nun seine Tätigkeit als Projektleiter Forschung und Entwicklung? Der begeisterte Motorradfahrer erzählt: «Die Mitarbeitenden in unserer Abteilung sind die Schnittstelle zwischen Produktion, Stammdaten und Einkauf. Wenn unsere Internen und auch die Fachpartner nicht mehr weiterwissen, finden wir aus unserer Abteilung immer eine Lösung. Deshalb nennt man uns auch Problemlöser.» Denis hat während seinen täglichen Arbeiten viel Kontakt mit den Niederlassungen und auch Fachpartnern – per Email, Telefon oder persönlich.
Das tägliche Arbeitsinstrument
Das CAD-Zeichnungsprogramm ist sein tägliches Arbeitsinstrument, wo er viele Konstruktionen zeichnet. Die Ergebnisse werden dann direkt mit dem eigenen 3D-Drucker ausgedruckt. So können Prototypen oder auch Montagelehren direkt vor Ort erzeugt werden.
Die EgoKiefer verfügt über ein eigenes Prüflabor, indem viele Tests und Prüfungen durchgeführt werden. Hier verbringt Denis viel Zeit, wo er Neues konstruieren und tüfteln kann – eines seiner Highlights im Job. Da jedoch nicht alle Tests im eigenen Labor durchgeführt werden können, warten immer wieder spannende, lehrreiche und informative Reisen auf ihn. So besuchte er neulich z.B. das Prüfinstitut für Brandschutz in Linz. Aktuell arbeitet Denis an einem neuen Produkt und an weiteren Sicherheitslösungen – für mehr Vorteile und Komfort für unsere Kunden.
Herstellwerke
Die Arbeit in der Forschung & Entwicklung sind vielfältig und abwechslungsreich und und mit spannenden Projekten gespickt. So stehen auch regelmässige Besuche der Herstellwerke in Deutschland und der Slowakei auf dem Programm. Vor Ort können allfällige Probleme direkt mit den Kollegen aus den Produktionswerken besprochen werden. Während der Corona-Zeit ist dieser Austausch zu einer grösseren Herausforderung geworden, da die Werke nicht mehr besucht werden durften. Der persönliche Kontakt mit den Produktionswerken fehlte nicht nur Denis sehr.
Einwandfreie Funktionen
Im Gespräch mit Denis spürt man die grosse Freude an seinem Job bei EgoKiefer. Sein persönliches Highlight? Wenn eine Konstruktion nach langem Überlegen und Austesten einwandfrei funktioniert, dann geht er mit einem Lächeln nach Hause. Von der Skizze bis zur Serienproduktion und dem abschliessenden Recycling – in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung ist er bei allen Schritten hautnah dabei und kann seinen Beitrag zu einem guten Gelingen leisten.
Facts zur Person
Name | Denis Birucic |
Alter | 31 Jahre |
Wohnort | Dornbirn (A) |
Ausbildung |
Lehre als Tischler und technischer Zeichner, |
Bei EgoKiefer seit | November 2020 |
Hobbys | Skifahren, Squash, Wandern, Motorrad fahren |
Besondere Merkmale | Hat einen Zwillingsbruder und immer ein Lachen im Gesicht |
Werden auch Sie ein Teil der Ego-Familie und lassen Sie sich von unseren attraktiven Anstellungsbedingungen begeistern. Hier finden Sie weitere Informationen.