Das Weihnachtsfenster ohne Strom leicht gemacht

Weihnachten ist so eine Sache… Die einen lieben es, die anderen sind froh, wenn das Fest wieder vorbei ist. Für die einen zählen Tradition und Genuss, für die anderen ist es einfach eine stressige Zeit.

Und doch ist es für viele die aufregendste Zeit im Jahr. Denn sie sind bereits in den Startlöchern für die passende Weihnachtsdekoration, den Guetzliduft in der Küche, für den Adventskalender oder für die Wichtelgeschenke. Doch was, wenn…

…der Strom knapp wird
Sind Weihnachtsbeleuchtungen im Jahr 2022 das richtige Deko-Element in unserem Zuhause? Persönlich kann ich mir Weihnachten ohne Beleuchtung kaum vorstellen, denn auch ich gehöre eher zu den Weihnachtfans als zu den Muffeln. Weihnachten bedeutet für mich Farben, Glitzer, Glamour und leuchtende Deko. Und damit kommen Wärme und Geborgenheit in die dunkle Jahreszeit. Aber 2022 wird wohl bei vielen die Weihnachtsbeleuchtung ausbleiben. In Zeiten einer Energiekrise wohl eine richtige, wichtige, vernünftige Entscheidung und ein Beitrag für unsere Gesellschaft. Aber es gibt auch andere Möglichkeiten, die Adventszeit kuschelig schön beruhigend zu gestalten.

Weihnachtsschmuck für Fenster und Türen 2022

Bei der Weihnachtsdeko spielen die Fenster und Türen eine zentrale Rolle. Sie sind der Hingucker und alle unsere Mitmenschen können sie bestaunen. Als Weihnachtsfreund habe ich ein paar Ideen zusammengetragen, wie wir unsere Weihnachtsfenster und -türen auch ohne Strom und Beleuchtung glänzen und glitzern lassen können.

  • Die altbekannten Weihnachtsbaumkugeln

    Sie sind bereits seit langer Zeit verstaubt auf dem Dachboden? Dann wird es Zeit, sie in diesem Jahr in neuem Glanze erstrahlen zu lassen. Weihnachtskugeln lassen sich nämlich nicht nur am Christbaum anbringen, sondern sind auch tolle Dekorationselemente für Fenster.

So wird’s gemacht: Weihnachtskugel an einem Silch befestigen, Länge bestimmen, ein Vorhangriegeli am anderen Ende anbringen und dann direkt in die Vorhangschiene einziehen. So können viele Kugeln in unterschiedlicher Länge am Fenster angebracht werden. Das Ergebnis: Weihnachtsatmosphäre mit einfachen Mitteln.

  • Sprüh- oder Stiftkreide
    Ich kenne es von früher: Meine Mutter hat Sterne mit Schablonen und weissem Kreidespray an den Fenstern angebracht. Sicherlich für Fensterputzmuffel nicht die beste Option, aber eben auch sehr weihnachtlich. Und zusätzlich schenkt das Weiss noch eine winterliche Stimmung.
    Weihnachtsfenster, Kreiden malenHeute gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, nutzen Sie Sprühkreide oder Sprühstifte. Dazu verwenden Sie Schablonen, Edding bietet viele tolle Vorlagen zum Download. Einfach ausdrucken, aussen am Fenster anbringen und innen zeichnen. Und schon haben Sie wunderschöne Motive ans Fenster gezaubert.

  • Fenster- oder Türkränze
    Kränze sind seit Jahrzehnten DAS Schmuckelement zu Weihnachten. Oft kennen wir es als Adventskranz mit Kerzen, sie passen aber auch ganz toll an Fensterfronten oder Türen. Das Gute an den Kränzen: Sie sind ganz einfach herzustellen. Am besten, Sie binden an einen Drahtkreis unterschiedliche Grünmaterialien.

    Ihrer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Sie mögen es kitschig? Bringen Sie zusätzlich Elemente mit Glitzer an. Tolle Ideen finden Sie auf Pinterest.
  • Weihnachtsdekoration mit Naturmaterialien
    Auch mit unterschiedlichsten Naturmaterialien lassen sich Fenster- und Türdekorationen gestalten. Verwenden Sie getrocknetes Schwemmholz, Äste und Zweige, welche Sie bei einem schönen Waldspaziergang sammeln können.

    Bringen Sie anschliessend ein paar Kugeln, Tannenbäume, Engel und Sterne mit einem Faden an, und Ihre Äste sind ein Hingucker an Fenstern und Türen – eine schnelle und einfache Dekoration.
  • Skandinavische Fensterdekoration
    Weihnachtsschmuck, dezent, skandinavisch
    Möchte man es etwas schlichter, dann bietet sich der skandinavische Einrichtungsstil hervorragend an. Hier gilt: Weniger ist mehr. Natürliche Farben unterstreichen den Minimalismus. Am geeignetsten sind Naturmaterialien oder einfache Girlanden mit Kugeln oder Bäumchen.

    Ein Element dabei sind Fenstergirlanden. Dazu schneiden Sie aus Zeitungen oder aus einem alten Buch Tannenbäumchen aus und nähen diese anschliessend mit der Nähmaschine zu einer Girlande: einfach, aber wirkungsvoll.

▶️Es gibt natürlich noch viele unzählige Möglichkeiten, wie z.B Deko mit Seidenpapier.

Mit unseren Tipps sind Ihre Fenster auch in diesem Jahr ein echter Hingucker und vermitteln Wohlbefinden. Um dieses noch zu stärken, verwenden Sie zusätzlich Kerzen. Platzieren Sie diese in unterschiedlichen Gläsern. Das sieht nicht nur schön aus, sondern sorgt für mehr Sicherheit. Mit einigen dieser Elemente und viel Kerzenschein werden auch Sie viel Licht, Freude und Wärme in der Adventszeit verbreiten.

Zeigen Sie uns Ihr Weihnachtsfenster und posten Sie es mit dem #EgoKieferWeihnachtsfenster

 

Zurück zum Blog

Sammle noch mehr Wissensblicke mit unserem Newsletter!

Immer auf dem neusten Stand sein, dann jetzt den EgoKiefer Wissensblicke Newsletter abonnieren und EgoKiefer hautnah miterleben!